Liebe Studentin, Lieber Student, schön dass Du da bist. Hier findest Du Lernmaterialien zur Zellbiologie für Dein Studium. Außerdem findest Du auch oben im Menü noch weitere Themen, die Du für den Fachbereich Biologie benötigst.
Zellbiologie Nachhilfe Online
Zellbiologie ist ein Teilgebiet der Biologie, das sich mit den Strukturen und Funktionen von Zellen befasst. Zellen sind die grundlegenden Einheiten des Lebens und alle lebenden Organismen bestehen aus mindestens einer Zelle.
Die Zellbiologie untersucht die verschiedenen Komponenten der Zelle, wie die Zellmembran, das Cytoskelett, die Zellorganellen und das Zellplasma. Sie erforscht auch die biochemischen Prozesse, die in der Zelle stattfinden, wie die Zellatmung, die Zellteilung und die Zellkommunikation.
Eines der wichtigsten Gebiete der Zellbiologie ist die Molekulare Zellbiologie, die sich mit den molekularen Prozessen in Zellen beschäftigt. Sie erforscht die Struktur und Funktion von Proteinen, Nukleinsäuren und Lipiden, die die Zellfunktionen regulieren.
Die Zellbiologie trägt auch zum Verständnis von Erkrankungen bei, da viele Krankheiten auf Probleme in der Zellfunktion zurückzuführen sind. Dieses Verständnis ermöglicht die Entwicklung von Diagn- und Therapieoptionen für verschiedene Erkrankungen, wie Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Insgesamt ist die Zellbiologie ein wichtiges Teilgebiet der Biologie, das das Verständnis von lebenden Organismen und ihren regulativen Prozessen vertieft und zur Entwicklung von Diagn- und Therapieoptionen für verschiedene Erkrankungen beiträgt.
Skript Zellbiologie – Karlsruher Institut für Technologie
In dem folgenden PDF erhältst Du ein komplettes Skript mit den Themen Zellteilung, Kernteilung und Zellzyklus aud dem Bereich Biologie im Ingenieurwesen von dem Karlsruher Institut für Technologie.
PDF: Zellbiologie KIT
Übungsfragen zu Biologie im Ingenieurwesen
Aus der Vorlesung „Der Bau und die Bedeutung biologischer Membranen“
- Nennen und beschreiben Sie die wichtigsten Bausteine biologischer Membranen. Welche
Bedeutung haben dabei „ungesättigte“ Fettsäuren? - Skizzieren Sie ein Phospholipid und ein Glykolipid. Wie unterscheiden sie sich?
- Warum bezeichnet man Phospholipide als „amphipathische Moleküle“? Wie verhalten sich
diese in wässrigen Lösungen? - Welche Strukturen können Phospholipide und andere Membranlipide ausbilden? Was
sind „Liposomen“? - Was versteht man unter LPS?
- Skizzieren Sie den Aufbau einer Elementarmembran, so wie man sich diese nach
heutigen Erkenntnissen vorstellt. Warum werden biologische Membranen in der Regel als
„asymmetrisch“ bezeichnet? - Was besagt das sogenannte „Fluid Mosaic“-Modell der Elementarmembran? Wie erfolgt
der horizontale und senkrechte Transfer von Membranlipiden? - Diskutieren Sie die Systematik und das Vorkommen der verschiedenen Membranlipide
bei lebenden Zellen bzw. in Zellorganellen. Welche besonderen Lipide können bei Prokaryoten
zu sog. Lipid-Monolayern führen? - Wie können Proteine mit Membranen in Wechselwirkung treten? Welche Rolle
übernehmen solche Proteine im Zellstoffwechsel? - Diskutieren Sie kurz die Permeabilität von biologischen Membranen. Welche
Konsequenzen hat das für die Funktion und den Stoffwechsel der lebenden Zelle? - Diskutieren Sie kurz die verschiedenen Membrantransportsysteme. Was versteht man
unter passivem und was unter aktivem Transport? - Was sind die „sieben Funktionen“ biologischer Membranen für lebende Zellen?